Praxistipp: Joghurtbecher als förderdiagnostische Alltagsmaterialien
Abstract
Vielfältige Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Materialien im kindlichen Spiel zu ermöglichen, ist ein wesentliches Ziel psychomotorischen Förderbemühens. Diese Zielsetzung erfordert ein didaktisch-methodisches Vorgehen, dass einerseits Freiräume für eigenes Entdecken und Handeln schafft und andererseits können mit der Auswahl der Materialien und Aufgabenstellungen auch gezielte Vorgaben verknüpft werden, die unterschiedliche Entwicklungsdimensionen der Kinder ansprechen. Für eine grafomotorische Förderung werden hier beispielhaft Spielanregungen mit einem Joghurtbecher in den Bereichen Körper-Raumwahrnehmung, Geschicklichkeit und Drehfähigkeit, Kraftdosierung, Händigkeit (Lateralität), visuelle und auditive Wahrnehmung, Planungsfähigkeit gegeben und mit sprachlichen sowie bildlichen Beschreibungen untermalt. [...]
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2018.art31d
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