Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Frei oder willig? Über den achtsamen Umgang mit Mensch und Pferd in der Reittherapie

Lisa Tometten

Abstract


Operante Konditionierung (Lernen über Konsequenzen) ist eine wissenschaftlich anerkannte Möglichkeit, das Lernverhalten von Pferden im Training zu beschreiben (Hendriksen / Elmgreen / Ladewig 2011; Innes / McBride 2008; Telatin et al. 2016). Die Ausbildung mittels negativer Verstärkung findet auch in der Reittherapie Anwendung, weshalb es bislang wenige Konzepte über die Nutzung der positiven Verstärkung in diesem Kontext gibt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Pferdeausbildung mittels positiver Verstärkung mit der Achtsamkeit in der Reittherapie zu verbinden und die Wirkung auf das emotionale Befinden zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Gelassenheit und Aktivierung sowie einen Abfall der Hilflosigkeit und negativer Emotionen. Auf der Basis der Ergebnisse kann festgestellt werden, dass sich der vorgestellte Ansatz für die Nutzung in der Reittherapie zu eignen scheint. Ein Vergleich zur negativen Verstärkung kann nicht gezogen werden. Limitationen, weitere Forschungsfragen und praktische Implikationen werden diskutiert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2019.art02d