Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Interviewstudie zur subjektorientierten Perspektive zur Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd aus Sicht teilnehmender Kinder und Jugendlicher

Mone Welsche

Abstract


Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (HFP) wird häufig für Kinder und Jugendliche mit einer Vielzahl von Zielen eingesetzt. Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie vor, in welcher an der HFP teilnehmende Kinder und Jugendliche (n=39) zu ihrem Erleben befragt wurden. Die durchgeführten Interviews wurden inhaltsanalytisch quantitativ ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen in Teilen in der Fachliteratur als relevant identifizierte Aspekte der HFP, geben allerdings auch neue Hinweise für die Praxis und die weitere Forschung zur Frage, was in der HFP wie wirkt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2020.art23d