Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Psychomotorik mit dem Pferd. Bodenarbeit als Methode zur Förderung psychomotorischer Kompetenzen
Abstract
Psychomotorik ist seit jeher mit unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Berufsgruppen verbunden (Reichenbach 2010). Die vorliegende Studie nimmt „Psychomotorik mit dem Pferd“ (Ploppa 2012; Haberer 2012) in den Blick und analysiert innerhalb des Konzepts den Baustein Bodenarbeit hinsichtlich des Potentials, Kinder motorisch, kognitiv, emotional und sozial zu fördern. Mittels videogestützter Beobachtungsstudie sind einzelne Situationen der Bodenarbeit in den Fokus genommen worden. Es wurde herausgearbeitet, dass die Arbeit mit dem Pferd vom Boden aus vielfältige Material-, Sozial- und Körpererfahrungen bietet. Werden diese in einem Umfeld psychomotorischer Handlungsweisen (Zimmer 2010) gemacht, eignen sich die Methoden der Bodenarbeit zur Förderung psychomotorischer Kompetenzen.
Schlagworte
Psychomotorik mit dem Pferd
psychomotorische Förderung
Bodenarbeit
Material-
Sozial- und Körpererfahrungen
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2013.art02d