Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum: Pferdegestützte Therapie in Australien

Aliana Müller

Abstract


Pferdegestützte Therapie befindet sich in Australien noch in den Kinderschuhen. Bisher gibt es dort nur wenige Pferdegestützte Therapieangebote und die englische Bezeichnung dafür, „Horse Assisted Therapy“, ist noch weitgehend unbekannt. Im Gegensatz zu Deutschland sagt den meisten Menschen in Australien Pferdegestützte Therapie oder Reittherapie zunächst wenig. Einen großen Anteil am Pferdesport in Australien macht die Rennpferdezucht aus, da der Pferderennsport zu den beliebtesten Sportarten gehört. Pferdehaltung in Australien ist extensiv, mit viel Weideland und vergleichsweise günstig, dennoch gibt es kaum Reitvereine, die Reiten für Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen anbieten.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2014.art23d