Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Neue Möglichkeiten der Finanzierung im Therapeutischen Reiten. Hinweise zur Beantragung und Durchsetzung

Rita Hölscher-Regener

Abstract


Das Thema der Finanzierung ist für alle, die im Bereich des Therapeutischen Reitens tätig sind, besonders aber für die selbstständig Tätigen, immer wieder von großem Interesse, denn Idealismus und Engagement sind zwar sehr gute Vorraussetzungen für unsere Arbeit, aber leider kann man sich davon nicht ernähren!
Aus diesem Anlass wird in diesem Artikel zum einen das Thema „Kostenübernahme des Heilpädagogischen Reitens für Kinder im Vorschulalter“ noch einmal aufgenommen, zum anderen wird auf einige andere Möglichkeiten hingewiesen, die eine Finanzierbarkeit des Therapeutischen Reitens möglich machen können.
Bereits in der Ausgabe 2 / 2009 wurde seinerzeit zu dem Thema „Kostenübernahme im Vorschulalter“ anhand eines Dortmunder Falls berichtet und auf die Möglichkeiten, die sich durch die Eingliederungshilfe und hier durch die § 53 / 54 Sozialgesetzbuch XII (SGB XII) in Verbindung mit § 55 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) ergeben, aufmerksam gemacht.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2015.art05d