Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Die Angst nicht überwinden, sondern einladen … ‒ Systemische Interventionen in der Arbeit mit Pferden
Abstract
Systemisches Denken und Handeln ergänzen den Einsatz von Pferden in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit besonders wirkungsvoll. Durch die Betrachtung des Gesamtsystems erweitern sich Möglichkeiten für Veränderungen und die individuelle Entwicklung. Mit systemischen Tools gelingt es, im Prozess Impulse zu geben, die weitere Schritte möglich machen.
Der Beitrag zeigt einige Beispiele auf, die von Fachkräften in allen Bereichen der tiergestützten Arbeit mit unterschiedlicher Klientel eingesetzt werden können. Die Autorin möchte die Leser damit einladen, neue Perspektiven einzubeziehen und die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
Der Beitrag zeigt einige Beispiele auf, die von Fachkräften in allen Bereichen der tiergestützten Arbeit mit unterschiedlicher Klientel eingesetzt werden können. Die Autorin möchte die Leser damit einladen, neue Perspektiven einzubeziehen und die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
Schlagworte
Pferdegestützte Pädagogik und Therapie
systemische Interventionen
Reframing
zirkuläres Fragen
Externalisierung
Ressourcenorientierung
Lösungsorientierung
Beziehungsdreieck
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2015.art10d