Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum: Einbeziehung der Eltern in Fördereinheiten der Frühförderung mit dem Pferd

Mareile Günther

Abstract


Viele Pädagogen fühlen sich in ihrem Handeln durch die Anwesenheit der Eltern während der Fördereinheit eingeschränkt. Kann es jedoch nicht in einigen Fällen die Aufgabe des Pädagogen sein, die Eltern mit einzubinden? Was macht Elternarbeit so bedeutend und welche Hilfen können geschaffen werden, damit sie praktikabel ist? Der vorliegende Artikel gibt eine kurze Übersicht der Frühförderung in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd unter Einbeziehung der Eltern. Die Zusammenarbeit und Finanzierung durch die Komplexleistung wird erläutert. Nach der Begründung für den Einbezug der Eltern wird eine konzeptionelle Überlegung vorgestellt, welche mit Hilfe eines Elterntypenmodells die Einbeziehung der Eltern in die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd darstellt. Die Typen werden durch Praxisbeispiele erläutert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2015.art11d