Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Pferdegestützte Therapie. Veränderungen des Kommunikations- und Interaktionsverhaltens bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)

Nadja Amirmoini

Abstract


Die Pferdegestützte Therapie wird seit vielen Jahren in unterschiedlichen Formen als Zusatzförderung bei Kindern und Jugendlichen mit ASS eingesetzt. Während dieser Zeit konnten bereits voneinander unabhängige, umfassende Erfahrungen seitens der Therapeuten gesammelt werden, die für eine daraus resultierende Entwicklungsförderung bei Kindern mit ASS sprechen. Die Ganzheitlichkeit dieses Therapieansatzes bietet Kindern mit ASS vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten (Gultom-Happe u. a. 2006). Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde eine qualitative Studie mit Hilfe von Experteninterviews durchgeführt. Die Fragestellung fokussierte sich auf die Veränderungen des Kommunikations- und Interaktionsverhaltens von Kindern mit ASS im Prozess der Pferdegestützten Therapie aus Sicht von Fachkräften. Der folgende Artikel basiert auf den Ergebnissen dieser Studie.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2015.art24d