Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Praxistipp: Funktionale Übungen mit dem Theraband im Übergang von der Longe zum freien Reiten

Henrike Struck, Meike Riedel

Abstract


Funktionale Übungen in psychomotorischen Ansätzen    Funktionale Übungsformen werden in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd (HFP) gezielt eher selten eingesetzt. Nachdem sich neben der funktionalen Perspektive in der Psychomotorik auch andere Ansätze entwickelt hatten, war die „Übungsbehandlung“ lange Zeit eher in den Hintergrund gerückt. Allerdings kommt es momentan zu einer Wiederentdeckung der funktionalen Übungen und den damit verbundenen Vorteilen in bestimmten, reflektierten Settings (Berg 2015, 72). Auch in der HFP gibt es immer wieder Situationen, in denen ein reflektiertes Üben sinnvoll sein kann.
In diesem Praxistipp sollen daher Übungen mit dem Theraband vorgestellt werden, die in bestimmten Phasen des Übergangs von der Longenarbeit zum freien Reiten grundlegende motorische Fähigkeiten (Rumpfspannung und Extremitätenkontrolle) trainieren, um diesen Übergang zu erleichtern. Die Übungen sollten im Bereich des HFP aber nicht unreflektiert eingesetzt werden als „fremdgesteuertes und normatives Üben. Stattdessen sollte die durchgängig betonte Selbstbestimmtheit des Übens aktueller psychomotorischer Konzepte beibehalten werden, …“ (Berg 2015, 73).

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2015.art27d