Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Reittherapeutische Interventionen aus der Sicht von Personen mit Multipler Sklerose. Bedeutsamkeit und Therapieerfolge

Anne Karen Czerwonka, Pülschen Pülschen

Abstract


Gegenstand der vorliegenden Studie ist eine Befragung von 28 Klienten mit Multipler Sklerose. Im Fokus stand die persönliche Sicht der Befragten über Bedeutsamkeit und Therapieerfolg von Reittherapie sowie die Rolle des Pferdes für die Therapie. Die Angaben der Teilnehmer wurden mittels zweiteiligem Fragebogen an einem Tag mit bzw. ohne Reittherapie erhoben.
Die Reduktion von Symptomen und eine Steigerung des Wohlbefindens durch die Therapie konnten als Ergebnisse festgehalten werden. Zudem wurde deutlich, dass die Reittherapie für die Befragten einen hohen Stellenwert hat, der u. a. durch die Ganzheitlichkeit der Therapie, die Anwesenheit des Pferdes und die Freude an der Therapie begründet wurde.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2016.art10d