Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Förderung des Sprachverstehens im Rahmen pferdgestützter Interventionen

Lilith Mönke, Charlotte Pendorf

Abstract


Eine Störung des Sprachverstehens tritt im Zusammenhang mit Sprachentwicklungsstörungen sehr häufig auf, wird aber nicht immer erkannt. Eine solche Störung beeinträchtigt nicht nur den sprachlichen Bereich, sondern auch die emotionale und soziale Entwicklung des Kindes, da Sprache als Mittel der Wissensweitergabe und somit als Grundvoraussetzung u. a. für den schulischen Lernerfolg gilt. Probleme beim Sprachverstehen in der kindlichen Sprachentwicklung einordnen zu können und Möglichkeiten der Förderung aufzuzeigen, die auch im Rahmen pferdgestützter Interventionen leicht umgesetzt werden können, ist das Anliegen dieses Beitrags.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2018.art02d