Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum: Balance für Mensch und Tier durch kreative Bodenarbeit. Über den Wert von Stangen- und Bodenarbeit für Therapie-, Schul- und Sportpferde

Martin Lasser

Abstract


„Auch Pferde dürfen Fehler machen und daraus lernen!“    Schon vor mehr als 15 Jahren war ich bei einer Diskussionsrunde der Fachzeitschrift „Pferderevue“ zum Thema Stangenarbeit eingeladen. Damals waren sich alle Beteiligten einig, dass es sinnvoll und hilfreich ist, Pferde mittels Stangenarbeit zu fördern, zu unterstützen und / oder aufzuwärmen. In der Zwischenzeit habe ich mich intensiv mit dieser Arbeit beschäftigt und viele Zusammenhänge und Einsatzmöglichkeiten erkennen dürfen. Die Basis für dieses Verständnis entstand während meiner Tellington-Ausbildung für Pferde und Kleintiere.
Ich persönlich denke, dass Pferde, die wie Soldaten ausgebildet werden, auch nur die Arbeit von Soldaten leisten können. Exerzieren und hunderte Wiederholungen schalten das Gehirn aus und erzeugen Befehlsempfänger, was sehr gut funktioniert, wenn viele das Gleiche machen sollen. Wenn ich allerdings ein Wesen an meiner Seite haben möchte, das mitdenkt, sich für die Herausforderungen eines Menschen mit Beeinträchtigung interessiert oder auch mal eine Aufgabe selbstständig zu Ende führt, wenn die führende Person unaufmerksam oder nicht voll fit ist, muss kreativ und abwechslungsreich trainiert werden. Diese Pferde haben mehr Gleichgewicht (geistig, seelisch, körperlich) und ein besseres Körpergefühl. Sie können ihre Kraft einschätzen und damit haushalten.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2018.art22d