Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum: 10 Jahre „mensch und pferd international“

Gerd Hölter

Abstract


Ist die Zeitschrift „selbstbewusst und optimistisch […] in die Weiten der therapeutischen Felder“ galoppiert? (Marianne Gäng)
Vor etwa 15 Jahren saß ich mit MitarbeiterInnen in einem Café in der Nähe der Universität, als ich auf einer nahe gelegenen Weide zwei Pferde grasen sah. Für mich war eine solche Szene am Rande der Großstadt unerwartet und ich machte meine pferdeerfahrene Kollegin darauf aufmerksam. Sie wirkte überhaupt nicht erstaunt: „Jaja, die zwei da hinten sind aus unserem Stall und machen hier für vier Wochen Urlaub.“ Auf meinen fragenden, leicht spöttischen Blick erklärte sie mir ernsthaft, dass Pferde, die vorwiegend im Heilpäd­agogischen Reiten und Voltigieren (HPR / V) eingesetzt werden, zumindest einmal im Jahr Urlaub benötigen würden. Die Arbeit mit den KlientInnen sei nicht nur für die TherapeutInnen anstrengend, sondern für die Tiere auch: Die Unruhe im Stall, die physischen Belastungen, die erforderliche Disziplin, die wechselnden Beziehungen würden regelmäßig Phasen der Ruhe erforderlich machen und das sei jetzt eben ihr Jahresurlaub. Das leuchtete mir auch als Laien unmittelbar ein.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2018.art25d