Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Therapeutisches Reiten aus Sicht der Pferde

Madeleine Meinzer

Abstract


Die vorliegende Studie erfasst das Verhalten von 24 Pferden, um herauszufinden, wie sich reittherapeutische Einsätze auf die Befindlichkeiten von Pferden auswirken. Berücksichtigt wurden Parameter wie Durchführungsort, Reitweise sowie das Störungsbild der Klienten. Die erfassten Verhaltensweisen lassen darauf schließen, wohin die Pferde ihre Aufmerksamkeit richteten, ob sie unzufrieden, entspannt oder erregt waren. Die Ergebnisse liefern Anhaltspunkte, die es Reittherapeuten ermöglichen, eine Therapiesituation herzustellen, die zum einen die Zielsetzung des Klienten erfüllt, jedoch auch das Wohlbefinden des Pferdes im Auge behält.

Volltext:

pdf