Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

"Weil mir das Reiten Spaß macht!" Planung, Durchführung und Ergebnisse einer Nutzerbefragung zum Thema "Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd bei erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung"

Susanne Hecht

Abstract


Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd kann als bewegungsorientiertes Angebot für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung eingesetzt werden. In diesem Kontext wurden Interviews mit erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung durchgeführt. Das Hauptanliegen galt dabei der aktiven Einbeziehung der Zielgruppe in den Forschungsprozess, um nicht nur über Menschen mit einer geistigen Behinderung, sondern mit ihnen zu sprechen. Der folgende Beitrag beschreibt die Planung und Durchführung der Nutzerbefragung. Weiterhin werden die Ergebnisse dargestellt sowie weiterführende Forschungsperspektiven aufgezeigt.


Volltext:

pdf