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Bindung und Beziehung. Ein wesentlicher Bestandteil der reitpädagogischen Arbeit
Abstract
Im Kontakt mit seinen frühen Bezugspersonen entwickelt das Kind ein Bild von sich selbst und von anderen. Es verinnerlicht Erwartungshaltungen an Beziehungen und an die Umwelt. Der Einfluss früher Beziehungen auf das Erleben und Verhalten eines Menschen hat große Bedeutung für die reitpädagogische Arbeit. Der Pädagoge kann einerseits als Bindungsperson für seinen Klienten Bedeutung erlangen und ihm so zu korrigierenden Beziehungserfahrungen verhelfen. Zum anderen ist das Wissen um Objektbeziehungstheorien für die pädagogische Arbeit immer dann wichtig, wenn das Verhalten des Klienten nicht aus der realen Situation erklärbar ist und eine sinnverstehende Wahrnehmungshaltung des Pädagogen nötig wird.
Schlagworte
Bindungsforschung
Bewegungsdialog
heilpädagogisches Reiten
Objektbeziehungstheorien
Klient-Therapeut-Beziehung
Leib
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2010.art02d