Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Soziale Kompetenzen und kooperative Gruppenarbeit Eine korrelative Untersuchung des Zusammenhangs sozialer Kompetenzen mit dem Wissenserwerb in einem Hochschulseminar

Susanne Jurkowski, Martin Hänze

Abstract


Kooperativer Gruppenunterricht stellt aufgrund positiver Interdependenz hohe Anforderungen an die Interaktion der Lernenden. Die Interaktionsqualität ist entscheidend für einen effektiven Austausch und eine Kokonstruktion von Wissen. In einer korrelativen Untersuchung sind wir der Frage nachgegangen, inwieweit soziale Kompetenzen von Studierenden als individuelle Eingangsvoraussetzungen in einer kooperativen Gruppenarbeitssituation, dem Gruppenpuzzle, Einfluss auf den Wissenserwerb nehmen. Das Gruppenpuzzle ist in drei Phasen mit unterschiedlicher Verteilung von Wissen und damit unterschiedlicher Ausprägung positiver Interdependenz und der Interaktionsanforderungen aufgebaut. Für jede Phase fand eine Wissensabfrage statt, deren Ergebnisse als Kriterien in drei regressionsanalytische Auswertungen eingingen. Soziale Kompetenzen wurden anhand von Selbstauskünften in Fragebogenverfahren und hochinferenten Beobachtungsdaten erfasst. Als Kontrollvariablen wurden sprachliche Fähigkeiten, Vorwissen und Erfahrung mit Gruppenarbeit einbezogen. Für die drei Gruppenarbeitsphasen zeigte sich eine unterschiedliche Einflussstruktur sozialer Kompetenzen und des Wissenserwerbs. Während in der ersten Phase des Gruppenpuzzles (geteiltes Wissen) vor allem Merkmale des Durchsetzungsaspektes wichtig für den Wissenserwerb waren, standen in der zweiten Phase (ungeteiltes Wissen) sowohl Aspekte der Durchsetzung als auch der Anpassung mit dem Wissenserwerb in Zusammenhang. Für den Wissenserwerb in der dritten Phase (Kokonstruktion) leisteten kooperative Fähigkeiten einen signifikanten Vorhersagebeitrag.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2010.art16d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks