Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Erzieherin als Trainerin. Effekte kombinierter Denk- und Sprachförderung in Kindertagesstätten

Edeltrud Marx, Karsten Keller, Raphaela Beuing

Abstract


In einem Trainingsexperiment mit 96 Kindern aus Kindertagesstätten wird überprüft, ob das Programm zum induktiven Denken von Marx und Klauer (2007) die erwarteten Effekte auf die Intelligenz und Sprachkompetenz von Kindern auch dann zeigt, wenn es von den Erzieherinnen selbst durchgeführt wird, anstatt von wissenschaftlichen oder speziell für den Förderbereich ausgebildeten studentischen Mitarbeitern. Unter Verwendung eines Prä-Post-Follow-up-Test-Kontrollgruppen-Designs zeigt das Experiment mittlere bis große und anhaltende signifikante Steigerungen im induktiven Denken und in allen Spracherwerbsdimensionen: Semantik, Syntax und Derivationsmorphologie. Die Effekte bleiben über den Beobachtungszeitraum von drei Monaten stabil.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2011.art03d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks