Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Webbasiertes Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Interventionsstudien zur Bedeutung von individuellen Lernvoraussetzungen und instruktionalen Gestaltungsmerkmalen

Ingo Kollar, Christof Wecker, Sybille Langer, Frank Fischer

Abstract


Beim Forschenden Lernen sollen Schülerinnen und Schüler ähnliche Aktivitäten wie Wissenschaftler ausführen und so Erklärungen für naturwissenschaftliche Phänomene oder begründete Positionen zu gesellschaftlichen Themen mit Wissenschaftsbezug entwickeln. Computermedien können die Umsetzung des Forschenden Lernens erleichtern. Die bisherige Forschung zum webbasierten Forschenden Lernen hat allerdings nicht hinreichend beantwortet, welche individuellen Lernvoraussetzungen zu beachten sind und wie das webbasierte Forschende Lernen instruktional unterstützt werden kann. In diesem Artikel werden fünf empirische Studien zu diesen Fragen zusammenfassend dargestellt. Es zeigte sich, dass individuelle Lernvoraussetzungen wie Argumentationskompetenz und Computererfahrung einen Einfluss auf den Lernerfolg beim webbasierten Forschenden Lernen ausüben und dass die Effektivität webbasierten Forschenden Lernens durch die Integration geeigneter instruktionaler Maßnahmen wie Kleingruppen- und Unterrichtsskripts gesteigert werden kann. Für ein klareres Verständnis der Effekte webbasierten Forschenden Lernens auf den Wissens- und Kompetenzerwerb sollten daher auch individuelle Lerner- und instruktionale Gestaltungsmerkmale sowie die eigentlichen Lernziele berücksichtigt werden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2011.art18d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks