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Kontrollüberzeugungen und Schulleistung im Kontext familialer Sozialisation. Ergebnisse einer Längsschnittstudie
Abstract
In dieser Studie werden die Beziehungen zwischen sozialer Schicht und familialen Erziehungs- und Sozialisationsmerkmalen zur Kontrollüberzeugung und zur Schulleistung an 109 isländischen Kindern im Alter von 7-9-12 und 15 Jahren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulleistungen wie auch Kontrollüberzeugungen mit unterstützenden und restriktiven Sozialisationsbedingungen der sozialen Schichten zusammenhängen. Ein unterstützendes Erziehungsverhalten steht im Zusammenhang mit den oberen sozialen Schichten und befördert die Schulleistung und die Ausbildung internaler Kontrollüberzeugungen. Ein restriktiver Sozialisationskontext dagegen wirkt sich, unabhängig von der sozialen Schicht der Familie, hemmend auf internale adoleszente Kontrollüberzeugungen aus und prädiziert schlechtere kindliche Schulleistungen. Die Ergebnisse einer Pfadanalyse lassen ein zeitversetztes Beziehungsgeflecht vermuten, wonach Schulleistungen der späten Kindheit einen Beitrag zur Vorhersage internaler adoleszenter Kontrollüberzeugungen leisten.
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Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2012.art10d
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