Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Lese- und Rechtschreibleistungen und ihre Abhängigkeit von individuellen Deutschkenntnissen, sprachlicher Zusammensetzung der Klasse und Klassengröße

Anke Treutlein, Jeanette Roos, Hermann Schöler

Abstract


Schulleistungen sind nicht nur von individuellen, sondern auch von Merkmalen des Klassenkontextes beeinflusst. Bei 1256 Kindern der 3. Klasse wurde untersucht, wie sich Deutschkenntnisse der Schüler/-innen, Klassengröße und der Anteil an Kindern mit unzureichenden Deutschkenntnissen in der Klasse auf die Lese- und Rechtschreibleistungen auswirken. Wie erwartet beeinflussen die individuellen Deutschkenntnisse die Leistungen im Lesen und Rechtschreiben deutlich. Zudem zeigte sich, dass das Leistungsniveau einer Klasse weder von der Klassengröße noch vom Anteil der Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen beeinflusst ist. Der Anteil von Kindern mit unzureichenden Deutschkenntnissen und das Leistungsniveau einer Klasse im Lesen und Rechtschreiben moderieren jedoch den Einfluss der individuellen Deutschkenntnisse auf die Leseleistungen: Die Auswirkungen der individuellen Deutschkenntnisse auf Vorläuferfertigkeiten des Leseverstehens und auf das Leseverstehen werden durch leistungsstarke Mitschüler/-innen verstärkt. Dagegen ist in leistungsstarken Klassen die Lesegeschwindigkeit in geringerem Ausmaß von den Deutschkenntnissen beeinflusst als in leistungsschwachen. Mögliche Ursachen für diese gegenläufigen Effekte wie Klassenführung und Unterrichtsgestaltung werden diskutiert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2012.art07d

Refbacks