Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial

Andrea Bernholt, Johannes Bauer

Abstract


„Schon wieder ein Themenheft zu Lehrer*Innenüberzeugungen!“, mögen sich kritische Lesende denken, „Ist das Thema nicht langsam ein bisserl arg ausgelutscht?“ Die kritische Nachfrage scheint nicht unberechtigt. Neben einem fast unüberschaubaren Korpus von Originalarbeiten zu diversen Überzeugungen (angehender) Lehrkräfte existieren umfangreiche Reviews und Handbücher (z.B. Buehl & Beck, 2015). Trotzdem hat die Forschung zu diesem Thema Hochkonjunktur, nicht zuletzt durch die theoretische Verankerung von Überzeugungen in Kompetenzmodellen zur Lehrerprofessionalisierung (z.B. Baumert & Kunter, 2006). [...]

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2020.art14d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks