Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Hausarbeiten – ein überkommenes oder hoch aktuelles Konzept? Ein Diskussionsbeitrag

Elke Wild

Abstract


Seit Langem wird in der Öffentlichkeit wie in der Fachwelt über Vor- und Nachteile von ‚Hausaufgaben‘ debattiert. Die Relevanz der in diesem Heft adressierten Thematik ist daher evident, wird aber noch einmal unerwartet durch weltweite Entwicklungen im Zuge der im Frühjahr 2020 aufkommenden Corona-Pandemie unterstrichen. Denn in vielen Ländern mussten Schulen bis auf Weiteres geschlossen und Lehr-Lern-Prozesse für eine zunächst undefinierbare Zeit ins Elternhaus verlagert werden. Viele schon zuvor diskutierte Fragen – etwa wie Eltern schulisch veranlasste Lernprozesse sinnvoll unterstützen können oder wie eine Angleichung von Bildungschancen durch bzw. trotz verstärkten Elternengagements zu erreichen ist – stellen sich nun forciert. Gleichzeitig wird deutlich, dass unter dem Schlagwort ‚Digitalisierung von Schule‘ nicht nur Anforderungen an eine moderne Unterrichtsgestaltung, sondern ebenso an eine zeitgemäße Zusammenarbeit von Familie und Schule zu beleuchten sind.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2020.art31d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks