Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Diagnostik und Fördertraining: das Konzept von „Lesen macht stark – Grundschule“

Simone Jambor-Fahlen, Michael Becker-Mrotzek

Abstract


Am Ende der Grundschulzeit sollen Kinder unterschiedliche literarische und faktuale (= auf Fakten bezogene) Textformen flüssig, sinnverstehend und nutzbringend lesen können. Außerdem sollen sie kohärente und sinnvolle Texte flüssig sowie orthografisch weitgehend korrekt verfassen können. Schriftsprachliche Kompetenzen sind nicht nur ein zentrales Fundament für den Bildungserfolg, sondern auch eine Basis für die Teilhabe an der Gesellschaft und der Berufswelt. Literale Kompetenzen, d.h. die Fähigkeit zur produktiven und rezeptiven Nutzung von Schrift und Text, gehören daher zu Recht zu den Schlüsselqualifikationen. Allerdings zeigen die aktuellen nationalen und internationalen Vergleichsstudien, dass nicht alle Kinder über ausreichende schriftsprachliche Kompetenzen für einen erfolgreichen Bildungsweg verfügen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2021.art20d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks