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Editorial: Beratungskompetenz (angehender) Lehrkräfte erfassen und fördern

Sabrina Bonanati, Jennifer Patsch

Abstract


Von Lehrkräften wird zu vielen unterschiedlichen Anlässen Beratung ihrer Schülerinnen und Schüler, derer Eltern, aber auch der Kolleginnen und Kollegen erwartet (vgl. KMK, 2004). Aus diesem Grund wird Beratungskompetenz als eine wichtige Facette professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften angesehen (vgl. Schnebel, 2017). Viele Lehrkräfte fühlen sich jedoch nicht ausreichend auf ihre Beratungsaufgaben vorbereitet (Schnebel, 2017). Da eine gelingende Kommunikation zwischen Schule und Familie positive Effekte auf die schulische Entwicklung von Kindern haben kann, erscheint dies problematisch (Jeynes, 2005). Der aktuell stattfindende Wandel schulischen Lehrens und Lernens (vgl. König, Jäger-Biela, Glutsch, 2020) sowie aktuelle schulische Herausforderungen wie z.B. eine zunehmende kulturelle Heterogenität der Schüler*innen, Inklusion oder Digitalisierung erweitern schulische Beratungsanlässe und untermauern die Relevanz einer profunden Beratungskompetenz von Lehrkräften (Strasser, 2020).

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2022.art11d

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