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Empirische Arbeit: Kriterien für erfolgreiche Multiplikator*innen-Schulungen als Grundlage für die Implementierung eines Gesprächstrainings in der Lehrer*innenfortbildung

Christina Kuboth, Gernot Aich

Abstract


Beratung und Gesprächsführung mit Eltern stellen Grundschullehrkräfte vor Herausforderungen, auf die sie in der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung kaum vorbereitet werden. Aus diesem Grund wird das Training Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG) als landesweite Lehrkräftefortbildung, durchgeführt von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, eingesetzt. Um den Implementationsprozess zu begleiten, wurde zunächst die Schulung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (N=18) anhand eines Mixed-Methods-Designs mit vier Messzeitpunkten evaluiert: Die Teilnehmenden werden zur Schulung befragt und setzen sich für diese selbst Ziele. Die Ergebnisse belegen die hohe Zufriedenheit mit der Schulung, den adäquaten Aufbau, die didaktisch sehr gut vermittelten Inhalte sowie die hohe Zielerreichung in den Bereichen Gesprächsführungskompetenz, methodisch-didaktische Umsetzung der Trainings und Beratung. Auf einen gelungenen Implementationsprozess deuten auch die Einschätzungen der Evaluationsergebnisse hinsichtlich der Implementationsoutcomes Akzeptanz, Übernahme und Angemessenheit (Petermann, 2014) hin. In einem nächsten Schritt konnten als weitere Kriterien für erfolgreiche Multiplikator*innen-Schulungen Merkmale einer förderlichen Lernatmosphäre, des/der Ausbilders/Ausbilderin und der Schulungsteilnehmenden identifiziert werden.

Volltext:

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2022.art13d

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