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Empirische Arbeit: Einflussfaktoren des Einsatzes evidenzbasierter Klassenrauminter-ventionen bei Schüler:innen mit ADHS: Perspektiven von Eltern, Kindern und Jugendlichen

Jessica Schirl, Nora Pessel, Madlene Radoslavjevic, Anna Szép, Mira-Lynn Chavanon, Hanna Christiansen, Martina Zemp

Abstract


Diese Studie hatte zum Ziel, Einflussfaktoren des Einsatzes evidenzbasierter Klassenrauminterventionen von Lehrkräften für Schüler:innen mit ADHS (Altersrange: 6–18 Jahre) aus der Perspektive von betroffenen Kindern, Jugendlichen und Eltern zu untersuchen. Hierfür wurden eine Kinder- (n=51), eine Jugendlichen- (n=54) und eine Elternstichprobe (n=519) mittels eines Online-Surveys befragt. Zusammenfassend wurden in den drei Stichproben eine gute Kommunikation und Beziehung zwischen den Beteiligten und die Schulform als zentrale Einflussfaktoren des Einsatzes evidenzbasierter Klassenrauminterventionen identifiziert. Aus Perspektive der Eltern waren zusätzlich die Ausprägung der ADHS-Symptomatik des betroffenen Kindes, das Wissen und die wahrgenommene Überforderung der Lehrkräfte sowie ihre Einstellung gegenüber dem Kind relevant. Zudem wurden strukturelle Probleme von den Eltern als Hürden in der Umsetzung effektiver Klassenrauminterventionen wahrgenommen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Wissensvermittlung zum Störungsbild ADHS in der Lehrkräfteausbildung sowie der Förderung eines regelmäßigen Austausches zwischen betroffenen Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrkräften. Zudem gilt es, die strukturellen Hürden an Schulen zu beseitigen.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art22d

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