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Hausaufgabenbetreuung als Begleitmaßnahme schulischer Leseförderung. Präventive Effekte eines Elternkurses

Christian Wandeler, Alois Niggli, Ulrich Trautwein, Caroline Villiger Hugo

Abstract


Die vorliegende längsschnittliche Interventionsstudie untersuchte den Zusammenhang zwischen elterlichem Hausaufgabenbetreuungsverhalten und der Leseleistung. Insgesamt 940 Viertklässler aus dem deutschsprachigen Teil des Schweizer Kantons Freiburg nahmen teil. Die 56 Schulklassen waren drei unterschiedlichen Interventionen und einer Kontrollgruppe zugeteilt worden: (A) Autonomes Lesen in der Schule, (B) Kooperatives Lesen in der Schule, (C) Kooperatives Lesen mit Einbezug des Elternhauses sowie (D) Regulärer Unterricht. Die Studie hatte die folgenden Hauptergebnisse: 1) Im Vergleich zur elterlichen Selbstwahrnehmung wies die kindperzipierte Einmischung einen stärkeren Zusammenhang mit der Leseleistung auf. 2) Durch Elternkurse (Intervention C) konnte die (perzipierte) Einmischung gesenkt und die (perzipierte) Autonomieunterstützung gefördert werden, wobei 3) eltern- und kindberichtetes Elternverhalten unterschiedliche Aspekte der komplexen Prozesse der Eltern-Kind-Interaktion abbildeten: Kinder der Kontrollgruppe D und der Intervention B berichteten geringere elterliche Autonomieunterstützung als Kinder der Intervention C; Eltern der Interventionen A und B äußerten hingegen höhere Einmischung als Eltern der Interventionsbedingung C.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/PEU2013.art13d

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