Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Leistung und Selbstkonzept von Auszubildenden in Handwerksberufen

Jens Möller, Britta Pohlmann, Christoph Mensebach

Abstract


Diese Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen theoretischen und praktischen Leistungen und den zugehörigen Selbstkonzepten eigener Begabung an einer Stichprobe von N= 303 Auszubildenden des Bauhauptgewerbes. Faktorenanalytisch fanden sich Belege für ein Modell, das von den unterrichtsfachbezogenen Selbstkonzepten ein Selbstkonzept handwerklich- praktischer Fähigkeiten unterscheidet. In einem Strukturgleichungsmodell zeigten sich die erwarteten positiven Pfade der Leistungen in den einzelnen Bereichen auf die korrespondierenden Selbstkonzepte. Zudem ergaben sich negative Einflüsse der handwerklich-praktischen Leistung auf andere bereichsspezifische Selbstkonzepte. Die Befunde werden auf dem Hintergrund des Internal/External-frame-of-reference-Modells diskutiert.

Volltext:

pdf

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks