Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden

Heike Brauer, Stephanie Balster, Matthias Wilde

Abstract


Bislang wurden Lernvorstellungen entweder als Vorstellungen der Lehrkräfte zum Lernen der Schülerinnen und Schüler oder als Vorstellungen der Lehrkräfte zum eigenen Lernen erhoben. Zentrales Ziel dieses Instruments ist die Verbindung dieser beider Perspektiven. Ein weiteres Ziel ist die Kombination der Erhebung der generalisierten Vorstellungen zu einem konstruktivistischen bzw. transmissiven Lernprozess und insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht relevanten Vorstellungen zum Einbezug von Präkonzepten und der Vernetzung von Unterrichts-inhalten. Dazu konnten in der Perspektive Vorstellungen zum Lernen der Schülerinnen und Schüler sowohl die beiden Dimensionen transmissiv und konstruktivistisch als auch die Dimensionen Vernetzung und Präkonzepte faktorenanalytisch voneinander getrennt werden. Analog zur Perspektive der Vorstellungen der Befragten zum Lernen der Schülerinnen und Schüler wurden diese vier Dimensionen auch für die Perspektive Vorstellungen der Befragten zum eigenen Lernen untersucht. Auch in dieser Perspektive lassen sich alle vier Dimensionen deutlich voneinander trennen. Auch konnte gezeigt werden, dass sich die beiden Perspektiven – Vorstellungen der Befragten zum Lernen der Schülerinnen und Schüler und Vorstellungen der Befragten zum eigenen Lernen – faktorenanalytisch unterscheiden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2015.art15d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks