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Empirische Arbeit: Positive Effekte eines frühen Starts in einer Kindertageseinrichtung auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen bei Vorschulkindern aus türkischsprachigen Familien. Ergebnisse einer Latent-Change-Analyse

Ulrike Giesen, Alexandru Agache, Birgit Leyendecker

Abstract


Wir untersuchten anhand von latenten Differenz-Score-Modellen die sprachlichen Lernzuwächse im Deutschen von türkischsprachigen (n = 85) und deutschen Kindern (n = 89) zu T1 (im Alter von 57 Monaten) und zu T2 (im Alter von 68 Monaten) mit dem Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3 – 5; Grimm, 2001). In den Analysen wurde kontrolliert für soziodemografische Variablen, kognitive Fähigkeiten, Kontakt zur Zweitsprache im häuslichen Bereich und ethnische Gruppenzusammensetzung in der Kita. Ergebnisse zeigten bei den türkischsprachigen Kindern zu T1 und T2 vergleichsweise niedrigere SETK-Werte, jedoch einen stärkeren Zuwachs als bei den deutschen Kindern. Teilnahme an einer additiven Sprachförderung hatte keinen Effekt. Alter bei Kita-Eintritt erwies sich bei türkischsprachigen Kindern als Moderator für einen Leistungszuwachs: Kinder mit einem Kita-Eintritt im Alter von 36 Monaten oder früher zeigten einen signifikanten Leistungszuwachs und erzielten bei T2 Werte im Bereich der Untergrenze des Durchschnittsbereichs der deutschen Normstichprobe, wohingegen Kinder mit einem Kita-Eintritt mit 37 Monaten oder später keinen signifikanten Leistungszuwachs zeigten. Die vorliegenden Daten unterstützen den hohen Stellenwert eines frühen Kita-Besuchs für Kinder aus türkischstämmigen Familien.

Volltext:

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/PEU2017.art19d

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