Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Empirische Arbeit: Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten

Johanna Hilkenmeier, Sabrina Wiescholek, Heike M. Buhl

Abstract


Eltern und Lehrkräfte kommen zweimal jährlich an Elternsprechtagen zusammen, um über leistungsrelevante Merkmale des Schulkindes zu sprechen und seine Schullaufbahn voranzubringen. Merkmale dieser Gespräche wurden bisher kaum systematisch untersucht. Der Beitrag geht vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Frage nach, wie elterliche Motivation und schließlich elterliches Unterstützungsverhalten im Gespräch am Elternsprechtag mittels einer strukturgebenden, autonomieunterstützenden und wertschätzenden Beratung durch die Lehrkraft gefördert werden kann. Hierzu wurden 271 Eltern am Elternsprechtag sowie drei bis vier Wochen danach befragt. Die angenommene dimensionale Struktur des Gesprächsverhaltens der Lehrkräfte konnte in Teilen bestätigt werden: Eine konfirmatorische Faktorenanalyse ergab, dass Eltern die selbstbestimmungstheoretisch abgeleiteten Dimensionen Wertschätzung, Autonomieunterstützung und Strukturgebung im Gespräch wahrnehmen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei schwachen Leseleistungen des Kindes sowohl Eltern ihr Unterstützungsverhalten anpassen, als auch Lehrkräfte sich mehr um die Motivationsförderung der Eltern bemühen. Dabei wurde der Zusammenhang zwischen der Einschätzung der Leseleistung und einer Veränderung im Unterstützungsverhalten durch die wahrgenommene Autonomieunterstützung mediiert: Fühlen sich Eltern also im Gespräch von der Lehrkraft in ihrer Autonomie unterstützt, berichten sie danach häufiger, ihr Unterstützungsverhalten verändert zu haben.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2017.art18d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks