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Empirische Arbeit: Prosoziales Verhalten von Kindern, elterliche Partnerschaft und Erziehungsverhalten: Effekte verschiedener Ratergruppen

Harald Werneck, Maximilian Oscar Eder, Takuya Yanagida, Victoria Brückner, Stephanie Krenn

Abstract


In der vorliegenden Arbeit wurden die Einschätzungen des kindlichen prosozialen Verhaltens mittels Fragebögen von Müttern, Vätern und Pädagoginnen verglichen. Darüber hinaus wurde untersucht, inwieweit das mütterliche und väterliche Partnerschafts- und Erziehungsverhalten mit dem kindlichen prosozialen Verhalten in Zusammenhang stehen. Insgesamt wurden jeweils 98 Mütter und Väter von Vorschulkindern (49 Mädchen und 49 Buben) und deren Pädagoginnen in die Untersuchung miteinbezogen. Mütter beurteilten ihre Kinder als prosozialer im Vergleich zu Vätern und Pädagoginnen. Das Erziehungsverhalten beider Eltern stand mit dem prosozialen Verhalten der Kinder in Zusammenhang. Lediglich das Partnerschaftsverhalten des Vaters zeigte einen Zusammenhang mit dem kindlichen prosozialen Verhalten. Das Partnerschaftsverhalten des Vaters zeigte dabei, mediiert über dessen Erziehungsverhalten, einen indirekten Effekt auf das kindliche prosoziale Verhalten. Implikationen für die zukünftige Forschung und die praktische Bedeutung der Ergebnisse werden diskutiert.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2017.art23d

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