Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Das Selbstmanagement-Tagebuch: Ein webbasiertes Programm zur Unterstützung der Lernregulation im (Fern)Studium

Claudia Winter, Manfred Hofer, Stefan Fries

Abstract


In diesem Beitrag wird ein webbasiertes Selbstmanagement-Tagebuch (SMT) beschrieben, das ausgehend von Modellen des selbstregulierten Lernens darauf abzielt, die systematische Überwachung des Lernens zu erleichtern und Selbstorganisationskompetenzen zu verbessern. Das SMT hilft dabei, (1) eine realistische und effektive Lern- bzw. Arbeitsplanung vorzunehmen, (2) sich selbst kontinuierlich Rückmeldungen zu seinem Vorgehen zu geben, und (3) über sein Lernen kritisch zu reflektieren, um es langfristig zu optimieren.

Volltext:

pdf

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks