Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Erziehungsverhalten türkischstämmiger und deutscher Mütter von Vorschulkindern

Julia Jäkel, Birgit Leyendecker

Abstract


Wir untersuchten das Erziehungsverhalten türkischstämmiger (n = 100) und deutscher (n = 106) Mütter von Vorschulkindern mit vergleichbarem sozioökonomischem Status. Mütterliche Inkonsistenz und Rigidität wurden mit einer überarbeiteten Form des Alabama Parenting Questionnaire (APQ; Frick, 1991) und die Delegation elterlicher Erziehungsverantwortung mit einem kurzen Fragebogen erfasst. Wir fanden einerseits kulturelle Gruppenunterschiede, die türkischstämmigen Mütter neigten zu stärkerer Rigidität und Inkonsistenz und waren eher bereit, elterliche Erziehungsverantwortung an den Kindergarten zu delegieren. Es zeigte sich ein paralleler Einfluss der mütterlichen Bildung in beiden Gruppen, eine höhere Zahl an Bildungsjahren in Deutschland führte zu geringerer Rigidität und niedrigerer Bereitschaft, Erziehungsverantwortung an den Kindergarten zu delegieren; psychosoziale Belastungen der Mutter führten zu inkonsistenterem Elternverhalten. Zusätzlich fanden wir kulturspezifische Effekte, so neigten zum Beispiel türkischstämmige Mütter mit guten deutschen Sprachfähigkeiten weniger zu Inkonsistenz, wohingegen Religiosität bei ihnen mit einer erhöhten Bereitschaft einherging, die elterliche Erziehungsverantwortung zu delegieren.

Volltext:

pdf

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks