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Coparenting: Das elterliche Zusammenspiel in der Kindererziehung

Daniela Teubert, Martin Pinquart

Abstract


Bei Coparenting handelt es sich um ein multidimensionales Konstrukt, welches das elterliche Zusammenspiel bei der Kindererziehung beschreibt. Seit den 1980er Jahren ist dieses Konstrukt immer stärker in den Fokus der Forschung vor allem in der amerikanischen Entwicklungs-psychologie gerückt. Der vorliegende Überblicksartikel beschreibt verschiedene Konzepte über Dimensionen des Coparentings und integriert diese in ein Konzept, welches vier Kategorien umfasst: „Kooperation“, „Konflikt“, „Untergrabung“ und „Triangulation“. Im Anschluss werden Methoden zur Erfassung des Coparentings, aktuelle Forschungsergebnisse zum Zusammenhang von Co-parenting mit der Qualität der Paarbeziehung und dem Erziehungsstil der Eltern sowie weiteren elterlichen Charakteristika dargelegt und Auswirkungen von Coparenting auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen berichtet. Abschließend wird auf offene Forschungsfragen im Zusammenhang mit Coparenting und die praktische Relevanz dieses Konstruktes hingewiesen.

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