Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Jenseits von Mozart - eine Pilotstudie zu Determinanten musikalischer Aktivitäten während der Grundschulzeit

Stephan Kröner, Andrea D. Schwanzer, Oliver Dickhäuser

Abstract


Warum erlernen und spielen manche Grundschulkinder ein Musikinstrument, während andere dies nicht tun? Studien an älteren Kindern zufolge sind die wahrgenommene musikalische Aktivität von Eltern und Freunden, künstlerisches Interesse und das musikalische Selbstkonzept potenzielle Prädiktoren kultureller Aktivitäten. In der vorliegenden Studie wird überprüft, ob diese Variablen einen Beitrag zur Aufklärung von Varianz in den musikalischen Aktivitäten von N=166 Grundschulkindern leisten. Im Rahmen von Strukturgleichungsmodellen werden insgesamt 58 Prozent der Varianz in der musikalischen Aktivität durch die Prädiktoren aufgeklärt. Es zeigt sich, dass die wahrgenommene musikalische Aktivität der Freunde und das musikalische Selbstkonzept einen eigenständigen Beitrag hierzu leisten, während dies für die musikalische Aktivität der Eltern und künstlerisches Interesse nicht der Fall ist. Gründe dafür werden diskutiert.

Volltext:

pdf

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks