Ausgabe | Titel | |
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2005 | STEEP - ein bindungstheoretisch und empirisch fundiertes Frühinterventionsprogramm | Abstract |
Gerhard J. Suess, Rüdiger Kißgen | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 3/2019 (Sprachliche Entwicklung und bereichsspezifische Kompetenzen) | Empirische Arbeit: Frühe sprachliche Bildung im Kontext Naturwissenschaften: Effekte einer Intervention im Kindergarten | Abstract |
Ilonca Hardy, Sarah Sauer, Henrik Saalbach | ||
Open Access (e-only) | Empirische Arbeit: Kontinuität als Schlüssel zu wirksamer Förderung frühkindlicher Entwicklung benachteiligter Kinder | Abstract pdf |
Kerstin Schütte, Olaf Köller, Yvonne Anders, Franz Petermann | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2021 | Empirische Arbeit: Förderung emotionaler Kompetenzen: Kurzfristige Effekte des Emotionstrainings in der Schule | Abstract |
Carsten Diener, Nadja Grundinger, Franz Petermann, Ulrike Petermann, Luisa Gerstenberger, Rieke Petersen, Dennis Nitowski | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 3/2019 (Sprachliche Entwicklung und bereichsspezifische Kompetenzen) | Empirische Arbeit: Bedingungen für zweisprachige Lernangebote. Videobasierte Analysen zu Nutzung und Wirksamkeit einer Förderung zu Brüchen | Abstract PDF |
Alexander Schüler-Meyer, Susanne Prediger, Jonas Wagner, Henrike Weinert | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2014 | Negative Peerbeeinflussung. Selektion und Sozialisation unter aggressiven Frühadoleszenten | Abstract |
Alexander Wettstein | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2024 | Empirische Arbeit: Aufwachsen während Corona - Wie geht es Familien mit Kindern mit erhöhten Fürsorgeanforderungen und welche Angebote nutzen sie? | Abstract pdf |
Ulrike Lux, Anna Neumann, Ilona Renner, Susanne M. Ulrich | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2023 | Übersichtsartikel: Interventionsstudien zu Naturwissenschaftlichen Lernumgebungen im Kindergarten: Empirische Zugänge und Befunde | Abstract |
Julia Barenthien, Mirjam Steffensky | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2010 (Aggression und Gewalt in der Schule) | Kompetenzaufbau durch das Job. Fit-Training für Schulklassen | Abstract |
Ulrike Petermann, Ute Koglin, Franz Petermann, Philipp Heffter | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2020 | Übersichtsartikel: Die Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung – ein narrativer Forschungsüberblick | Abstract |
Alexander Wettstein, Marion Scherzinger, Adrien Ott | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2007 (Lesekompetenz, Lesemotivation und Lesestrategien) | Das Berliner Eltern-Kind-Leseprogramm: Konzeption und Effekte | Abstract |
Nele McElvany, Cordula Artelt | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2007 (Bindung, Erziehung und Entwicklung im Kindes- und Jugendalter) | Bindungssicherheit fördern — eine wesentliche Aufgabe der Erziehungs- und Familienberatung | Abstract |
Hermann Scheuerer-Englisch | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2024 | Empirische Arbeit: Was wünschen sich Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder mit ADHS in der Schule? Eine qualitative und Mixed-Methods-Analyse offener Survey-Fragen | Abstract pdf |
Anna Szép, Friederike Durlach, Mira-Lynn Chavanon, Jessica Schirl, Martina Zemp, Hanna Christiansen | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2024 | Empirische Arbeit: MobiLe: Konzeption einer digitalen silbenbasierten Leseförderung für die Grundschule | Abstract |
Janina Heß, Anna Riedmann, Panagiotis Karageorgos, Philipp Schaper, Birgit Lugrin, Tobias Richter, Bettina Müller | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2018 | Praxis psychologischer Beratung (und Intervention): Leseförderung mit Silben und Sprachsystematik. Konzeption eines Trainingsprogramms | Abstract |
Bettina Müller, Gabriele Otterbein-Gutsche, Tobias Richter | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2024 | Empirische Arbeit: Frühe Hilfen im Ausnahmezustand. Kontinuität und Diskontinuität während der Corona-Pandemie | Abstract pdf |
Birgit Jentsch, Ernst-Uwe Küster, Christopher Peterle | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2013 | Münchner Modell der Früherkennung und Frühen Hilfen für psychosozial hoch belastete Familien. Evaluation der Frühen Hilfen | Abstract |
Anne Katrin Künster, Miriam Hägele, Michaela Schunk, Andreas Mielck, Arthur Mosandl | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2012 | Effekte fünf Jahre nach dem Projekt "Zeitung in der Grundschule" | Abstract |
Nicola Marsden, Franziska Drescher | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2011 | Die Entwicklung von Selbstwirksamkeit und Belastungserleben bei Lehrkräften | Abstract |
Dorothea-Thekla Wudy | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2011 | Effekte einer grafomotorisch ausgerichteten psychomotorischen Intervention bei Kindern im Vorschulalter | Abstract |
Irene Kranz, Karoline Sammann, Susanne Amft, Martin Vetter | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2020 | Empirische Arbeit: Die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum „Schwimmen und Sinken“ | Abstract |
Anna-Theresia Decker, Ilona Hardy, Silke Hertel, Arnim Lühken, Mareike Kunter | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2019 | Empirische Arbeit: Schule unterm Regenbogen? Einflüsse auf die Berücksichtigung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt durch Lehrkräfte | Abstract |
Ulrich Klocke, Sabrina Latz, Julian Scharmacher | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 3/2005 | Evaluation eines Lesetrainings zur Förderung lese-rechtschreibschwacher Grundschüler der zweiten Klasse | Abstract |
Gero Tacke | ||
1 - 23 von 23 Treffern |
Suchhinweise:
- Die Suchergebnisse sind nach besten Treffern sortiert: Je weiter oben ein Artikel erscheint, desto häufiger kommen die gesuchten Wörter darin vor.
- Die Textboxen unter den Artikelangaben geben nur einen groben Eindruck von der ersten Fundstelle. In den Volltext gelangen Sie über den PDF-Link.
- Groß- und Kleinschreibung der Suchbegriffe werden nicht unterschieden.
- Häufig vorkommende Worte werden ignoriert
- Standardmäßig werden nur die Artikel aufgelistet, die alle Suchbegriffe enthalten (implizites UND).
- Mehrere Suchbegriffe verbunden durch ODER ergeben Artikel, die den einen und/oder den anderen Begriff enthalten, z.B. Bildung ODER Forschung.
- Verwenden Sie Klammern für eine komplexere Suche, z.B. Archiv ((Zeitschrift ODER Vortrag) NICHT Dissertation).
- Suchen Sie nach einer genauen Wortfolge, indem Sie sie in Anführungszeichen setzen, z.B. "Veröffentlichung mit freiem Zugang".
- Schließen Sie ein Wort aus, indem Sie ihm - oder NICHT voranstellen, z.B. Internetpublikation -Politik oder Internetpublikation NICHT Politik.
- Verwenden Sie * als Platzhalter für beliebige Zeichenfolgen, z.B. Sozi* Moral listet alle Dokumente, die "soziologisch" oder "sozial" enthalten.