Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial

Karsten Speck, Carmen Wulf, Astrid Marie Lüers, Martina Schiebel, Alexander Langerfeldt

Abstract


Liebe Leserinnen und Leser, das vorliegende Heft beschäftigt sich mit dem anspruchsvollen Thema „Professionalität in der Kinder- und Jugendhilfe“. Im Heft werden zum einen grundlegende Begriffe diskutiert: Was zeichnet eine Profession aus? Gehören (Diplom-)Sozial-Pädagoginnen und -pädagogen sowie (Diplom)Sozialarbeiterinnen und -arbeiter überhaupt zu einer klassischen Profession? Was wird unter pädagogischer Professionalität und professionellem Handeln verstanden? Wie gelingt pädagogische Professionalität unter Zeitdruck? Zum anderen wird geklärt, woran sich pädagogische Profes­sionalität und professionelles Handeln in ausgewählten Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe (Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit) und unterschiedlichen Arbeitsebenen (Handlungsebene vs. Steuerungsebene) festmachen lässt. [...]

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2020.art63d