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Eigentlich nichts Neues?! Beteiligung als pädagogisches Handlungsprinzip in Zeiten einer Pandemie

Mechthild Wolff

Abstract


Das Thema Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe gehört zu denjenigen Themen, an die es stets zu erinnern gilt, denn sie droht immer wieder aus dem Blickfeld zu geraten, obwohl sie ein zentrales rechtliches und pädagogisches Handlungsprinzip und ein demokratisches Strukturelement in Organisationen bildet. Vor allem in Krisenzeiten wird offenkundig, wie ernst es Fachkräfte mit der Einbindung der AdressatInnen meinen. In diesem Beitrag wird an einige Grundlagen der Beteiligung erinnert, um dann deren Bedeutsamkeit und einige Dimensionen einer beteiligungsorientierten Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten der Pandemie herauszustreichen. In Krisen bedarf es Schutzkonzepte und präventiver Instrumente, die sicherstellen, dass die Beteiligungsrechte fortwährend Geltung haben und nicht ausgesetzt werden.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2021.art02d