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Junge Menschen erwarten mehr Beteiligung von einer modernisierten Kinder- und Jugendhilfe. Partizipation als Recht und Ressource in der Heimerziehung

Nadine Schildt, Julia Huber

Abstract


Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen ist sowohl fachlich als auch rechtlich seit vielen Jahren fest verankert und gilt als ein zentrales gesellschaftspolitisches Anliegen. Längst fand eine Abwendung von einem bevormundenden, autoritären Erziehungsstil hin zu einer demokratischen und selbstbestimmten Bildung und Erziehung der jungen Menschen statt. Dieser Anspruch richtet sich auch an die Leistungserbringer der Hilfen zur Erziehung und erfährt in diesem Handlungsfeld einen immer höheren Stellenwert (vgl. Rauschenbach 2012; BMFSFJ 2013). Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zum Dialogprozess der SGB-VIII-Reform „Mitreden – Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe“ wurden die Erfahrungen der Beteiligten und Betroffenen mit der Kinder- und Jugendhilfe gesammelt und systematisch ausgewertet, um strukturelle Veränderungsbedarfe aus ihrer Perspektive aufzunehmen.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2021.art06d