Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial

Michael Macsenaere, Monika Feist-Ortmanns

Abstract


Liebe Leserinnen und Leser,

kaum eine Hilfeart wird von der Fachöffentlichkeit und in den Medien so kontrovers diskutiert wie die intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung nach § 35 SGB VIII. In nochmals gesteigertem Maße trifft dies auf die individualpädagogischen Hilfen zu, die im Ausland erbracht werden. Diese in der Regel kritisch konnotierte mediale Präsenz fällt besonders auf, weil diese Hilfen einerseits nur sehr selten in Anspruch genommen werden und sie sich andererseits in mehreren empirischen Studien als hochwirksam erwiesen haben. Die Eignung individualpädagogischer Hilfen zeigt sich insbesondere bei sehr herausfordernden Ausgangslagen, bei denen im Vorfeld schon eine Reihe von Jugendhilfen erfolglos abgebrochen wurden („Drehtüreffekt“). Daher erachten wir es als sinnvoll, mit diesem Heft unterschiedliche Facetten und aktuelle Tendenzen dieses so kontrovers bewerteten pädagogischen Ansatzes in den Blick zu nehmen:

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2021.art62d