Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Rezension: Kepert, J., Dexheimer, A., Feist-Ortmanns, M., Kepert, S., Macsenaere, M. (2021):

Reinhard Joachim Wabnitz

Abstract


Der Themenkreis „Schutzauftrag nach §8a SGB VIII“ spielt in der Praxis der freien und öffentlichen Jugendhilfe eine zentrale Rolle. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefahren für ihr Wohl stellt zwar schon immer eine außerordentlich wichtige Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe dar, hat jedoch mit Inkrafttreten der genannten Norm im Jahr 2005, die inzwischen weiter verbessert worden ist, zusätzliche Akzentuierungen erlangt. Die Autorinnen und Autoren haben dazu das hier zu rezensierende Praxishandbuch vorgelegt, in dem sie sich eingehend mit dem Schutzauftrag nach §8a SGB VIII, aber auch mit §42 SGB VIII und den einschlägigen Datenschutzregelungen sowie weiteren damit in Zusammenhang stehenden Themen auseinandergesetzt haben.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2022.art20d