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Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen. Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz

Stefan Eberitzsch, Samuel Keller, Julia Rohrbach

Abstract


Die Perspektive von AdressatInnen der Sozialen Arbeit zu berücksichtigen, ist für die Qualität der Angebotsgestaltung essenziell. Der Einbezug junger Menschen in stationären Erziehungshilfen ist vor allem aber auch für ihr Wohlergehen und ihr Aufwachsen relevant. Doch trotz Verankerung von Partizipation in den Kinderrechten werden diese noch nicht ausreichend in ihrer Alltagsgestaltung einbezogen, was sich auf ihre psychosoziale Gesundheit, ihre Akzeptanz der Hilfen und das Miteinander negativ auswirken kann. Das Projekt „Wie wir das sehen“ hat Beteiligungserfahrungen junger Menschen untersucht und erste Schlussfolgerungen und Materialien für die Praxis abgeleitet, die hier vorgestellt werden.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2022.art30d