Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Der Fachkräftemangel im Ganztag aus Perspektive der Fachschulen für Sozialpädagogik. Ein Interview mit Vertretern des Johannes-Kessels-Akademie e.V.

Daniela Rose

Abstract


Die Herausforderungen in Einrichtungen des Offenen Ganztags (OGS) werden in der Öffentlichkeit und in den Fachkreisen thematisiert – und nicht erst seit Beschluss des Rechtsanspruchs für Grundschulkinder ab dem Schuljahr 2026/27. Studien und Pilotprojekte sowie sich daraus ableitende Handlungsnotwendigkeiten für die Qualitätssicherung gibt es viele. Konkrete und vor allem wirksame Maßnahmen gegen den immer weiter steigenden Fachkräftemangel sowie die Einführung gesetzlicher Standards für die OGS-Einrichtungen fehlen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2022.art38d