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Sollten Novellierungen im Jugendhilfesystem nicht fortschrittsorientiert sein?

Sven Riegler, Jens Dreger

Abstract


Tradition und Fortschritt – Kontinuität und Wandel, dies sind die Faktoren, welche maßgeblich die Geschichtsschreibung ausmachen, aber auch die Tendenz gesellschaftlicher Entwicklung. Nicht nur die anhaltenden „Krisenzeiten“, deren Konsequenzen für die gesellschaftliche Realität sich erst in einigen Jahren umfänglicher zeigen werden, sind Grund dafür, dass die Anzahl herausfordernder und schwer erreichbarer junger Menschen stetig steigt. Der folgende Beitrag versucht in einer zusammenfassenden Gegenüberstellung der „klassischen“ Heimerziehung und der Individualpädagogik herauszuarbeiten, wo sich derzeit das „Soll und Haben“ an Maßnahmen und Möglichkeiten in der Erziehungshilfe verortet, um diesem gesellschaftlichen Umstand gerecht zu werden.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2023.art61d