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Editorial
Abstract
Liebe Leserinnen und Leser, den Erziehungshilfen stehen womöglich stürmische Zeiten bevor. Einerseits sind sie mit hohen Fallzahlen, anspruchsvollen Ausgangslagen und der Herausforderung der inklusiven Ausgestaltung (s. uj-Ausgabe 6/24) konfrontiert. Andererseits ist zu erwarten, dass sich der bereits spürbare Mangel an personellen Ressourcen weiter verschärfen wird (s. uj-Ausgaben 2/24 und 5/24). Zudem deutet die angespannte Lage der öffentlichen Haushalte auf zunehmende Verteilungskämpfe um die immer knapper werdenden finanziellen Ressourcen in den kommenden Jahren hin. Auf der anderen Seite steht mit der Künstlichen Intelligenz (KI) eine neue und potenziell disruptive Technologie in den Startlöchern, die weitreichende Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe haben kann (s. uj-Ausgabe 7+8/24).