Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Editorial
Abstract
"Liebe Leserinnen und Leser,
Sexualpädagogik wird heute, so der einleitende Beitrag von Anja Henningsen, als erziehungswissenschaftliche Aspektdisziplin verstanden, die die sexuelle Sozialisation und Sexualerziehung erforscht und wissenschaftlich reflektiert. In der Praxis häufig kulturell wie religiös aufgeladen, ist das Thema vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Sexualitätsverhältnisse mit ihren Ungleichheits- und Diskriminierungtendenzen zu behandeln. Die Förderung junger Menschen bei der Entfaltung und selbstbestimmten Gestaltung ihrer Sexualität ist kultur- und geschlechtssensibel anzulegen, unabdingbar ist der Rekurs auf Menschenrechte."
Sexualpädagogik wird heute, so der einleitende Beitrag von Anja Henningsen, als erziehungswissenschaftliche Aspektdisziplin verstanden, die die sexuelle Sozialisation und Sexualerziehung erforscht und wissenschaftlich reflektiert. In der Praxis häufig kulturell wie religiös aufgeladen, ist das Thema vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Sexualitätsverhältnisse mit ihren Ungleichheits- und Diskriminierungtendenzen zu behandeln. Die Förderung junger Menschen bei der Entfaltung und selbstbestimmten Gestaltung ihrer Sexualität ist kultur- und geschlechtssensibel anzulegen, unabdingbar ist der Rekurs auf Menschenrechte."
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2015.art01d