Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Kinderrechte im familiengerichtlichen Verfahren. Ausgewählte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz“

Barbara Seidenstücker

Abstract


Im Kinderschutz erfolgten in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche gesetzliche Änderungen, die allesamt zum Ziel hatten, den Schutz von Kindern vor Gefahren für ihr Wohl zu verbessern. Die meisten dieser Neuregelungen sahen Veränderungen bzw. Modifikationen der Verfahren sowohl an den Jugendämtern wie auch den Familiengerichten vor und hatten neben der Stärkung der elterlichen Autonomie auch zum Ziel, die Rechte der im Verfahren betroffenen Kinder und Jugendlichen zu stärken. Ausgewählte Ergebnisse des soeben abgeschlossenen Forschungsprojekts „Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz“ sollen hier vorgestellt werden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2017.art24d